Neu im GäWoRing: Bad Säckingen

Nicht jede Stadt kann sich rühmen zu den fünf schönsten Städten Europas zu zählen. Bad Säckingen durfte das 2003 und das bekam sie sogar schriftlich – vom Komitee des europaweiten Wettbewerbs „Entente Florale Europe“. Zugegeben: Das ist schon eine Weile her. An der Tatsache an sich hat sich jedoch nichts geändert.

Ein Schlösschen im Park, eine Altstadt mit schmucken Häusern, im Hintergrund Berge und dazu ein mildes, fast mediterranes Klima: Das alles klingt fast zu malerisch, um wahr zu sein. Für die gut 17.000 Einwohner von Bad Säckingen ist das aber schöner Alltag. Ihre Ahnen hatten aber auch ein gutes Händchen, als sie entschieden, wo sie sich niederlassen: direkt am südlichen Ausläufer des Schwarzwaldes mit Blick auf den Hochrhein. Viele Jahrhunderte später wird das als Dreiländereck bezeichnet, denn Frankreich und die Schweiz sind nur den berühmten Katzensprung entfernt. Wobei: Wenn es um die eidgenössischen Nachbarn geht, ist selbst das noch übertrieben. Von der Altstadt aus kommend steuert man direkt auf Europas längste gedeckte Holzbrücke zu. Und ehe man sich versieht, betritt man schon Schweizer Boden. Deshalb lohnt es sich auch, selbst bei einem kleinen Spaziergang den Ausweis in der Tasche zu haben. Apropos Spaziergang: Die Gästewohnung unserer Kooperationspartner liegt so zentral, dass alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen sind. Zum Gloria-Theater mit Musicals, Oper und Comedy sind es keine fünf Gehminuten. Das St. Friedolinsmünster, das barocke Wahrzeichen der Stadt, liegt gemütliche 15 Minuten entfernt. Ebenso die Shoppingmeile in der Altstadt und einladende Cafés und Restaurants. Wem der Sinn nach Romantik steht, geht von dort 200 Meter weiter zum Park, besichtigt das Schloss Schönau und das Trompetenmuseum.

Ohne Frage bietet die herrliche Landschaft natürlich zu jeder Jahreszeit unzählige Möglichkeiten, sich auszutoben. Als Kurstadt ist Bad Säckingen aber ebenso die richtige Adresse für einen entspannenden Wellness-Urlaub. Die Baden-Württemberger wissen eben, wie man es sich schön macht.

Die Gästewohnung:
„1904“-Mitgliedern, die Bad Säckingen besuchen möchten, bietet die Baugenossenschaft Familienheim Bad Säckingen eG eine Gästewohnung mit 3 Zimmern, in denen bis zu 4 Personen übernachten können. Die Wohnung ist komplett eingerichtet und kostet pro Nacht 48,00 Euro, plus 2,50 Euro Kurtaxe pro Person und Tag sowie 30,00 Euro Endreinigung. Ein Pkw-Stellplatz kann für 4,00 Euro pro Nacht dazu gebucht werden. Weitere Informationen unter Tel. 423008-10 oder im Internet unter www.gaeworing.de.

Zuständigkeitsfinder

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Mo. bis Do. 7:30 - 17:00 Uhr
Fr. 7:30 - 13:00 Uhr

Notdienstzentrale

Telefon (040) 345 110

Mo. bis Do. 17:00 - 7:30 Uhr
Fr. ab 13:00 bis Mo. 7:30 Uhr
An allen Feiertagen:
24 Stunden durchgehend

Mitglieder-Login