Die Notdienstzentrale - Eine Nummer für alle Fälle

Foto: shutterstock - Antonio Guillem

Die Heizung ist kalt, Wasserrohrbruch, im halben Haus ist der Strom ausgefallen: Es ist wie verhext! Solche kleinen und größeren Katastrophen passieren immer wieder gern an Feiertagen, am Wochenende oder im Feierabend.

Für diese Fälle steht Ihnen seit nunmehr über 15 Jahren die Notdienstzentrale zur Verfügung. Diese hilft Ihnen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten weiter und beauftragt ggf. einen Handwerker-Notdienst.

Zu erreichen ist die Notdienstzentrale unter: 345 110 – und zwar immer montags bis donnerstags von 17 Uhr bis 7:30 Uhr, an Wochenenden rund um die Uhr (Freitag ab 13 Uhr bis Montag 7:30 Uhr) sowie an allen Feiertagen ebenfalls 24 Stunden durchgehend.

Wir bitten Sie aber die Notdienstzentrale wirklich nur dann anzurufen, wenn es sich um einen Notfall handelt. Viele Dinge können auch bis zum nächsten Werktag warten, da die Handwerksfirmen im Notdienst bis zu 100 % Zuschläge auf die normalen Stundensätze berechnen.

Bitte haben Sie außerdem Verständnis, dass es bei größeren Unwettern in Hamburg u.U. dazu kommt, dass bei der Notdienstzentrale ein Besetztzeichen ertönt. Versuchen Sie in dem Fall bitte weiter die Notdienstzentrale zu erreichen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, was ein echter Notfall und was kein Notfall ist:

Notfälle sind:
• Brand
• Sturmschäden wie herabgefallene Dachziegel
• Sich ausbreitender Wasserschaden
• Kaputte Wohnungstüren oder Fenster bzw. Scheiben, die sich nicht schließen lassen (z.B. bei einem Einbruch)
• Kompletter Ausfall der Treppenhausbeleuchtung
• Stromausfall (in mehr als einem Raum)
• Starke Rohrverstopfung
• Ausfall von Heizung
• Ausfall von Warmwasser im ganzen Haus
• Defekter Aufzug
• Komplettausfall Fernsehsignal (im ganzen Haus)

Keine Notfälle sind:
• Tropfender Wasserhahn
• Defekte WC-Spülung
• Ausfall einzelner Treppenhauslampen, bzw. Licht, das nicht ausgeht
• Defekter Herd
• Verfärbtes Wasser (Hauptursache sind Leitungsarbeiten von Hamburg Wasser)
• Meldung eines bereits länger bestehenden Mangels
• Ausfall Fernsehsignal nur in einer Wohnung
• Ausfall des Warmwassers nur in einer Wohnung
• Defekte Steckdosen/Lichtschalter bzw. teilweiser Stromausfall

Zuständigkeitsfinder

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Mo. bis Do. 7:30 - 17:00 Uhr
Fr. 7:30 - 13:00 Uhr

Notdienstzentrale

Telefon (040) 345 110

Mo. bis Do. 17:00 - 7:30 Uhr
Fr. ab 13:00 bis Mo. 7:30 Uhr
An allen Feiertagen:
24 Stunden durchgehend

Mitglieder-Login